Das Aftermarket-Geschäft von ElringKlinger hat auch in den vergangenen Jahren eine bemerkenswert positive Entwicklung hingelegt. Die Wachstumsstrategie greift. Insbesondere unser Kundenfokus und Servicegedanke tragen jetzt Früchte – ganz im Einklang mit unserem Motto „Your needs – our daily drive“. Anhand der Business Unit Aftermarket zeigen wir, wie die Vision des Unternehmens – der bevorzugte Partner zu sein – jeden Tag im Kontakt mit unseren Kunden gelebt wird.
» Der unmittelbare Austausch und die enge Verbindung mit der Kundschaft sind das Herzstück unseres Ersatzteilgeschäfts bei Elring. «
Georges Mourad, Vice President Aftermarket
7.00 Uhr Frühstück / Vorbereitung Arbeitstag
Es ist früh am Morgen – Georges Mourad, Vice President der Business Unit Aftermarket bei ElringKlinger, sitzt am Frühstückstisch. Mourad schätzt diesen besonderen Moment, bevor sein eng getakteter Arbeitstag beginnt. Bei einer Tasse Kaffee überfliegt er diverse Newsletter, um sich über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen insbesondere im Bereich Automotive zu informieren. Diese morgendliche Routine verschafft ihm einen ersten Überblick über die aktuellen Trends und Herausforderungen, die seine tägliche Arbeit beeinflussen. So ist er stets gut für die anstehenden Meetings vorbereitet und kann die neuesten Entwicklungen in alle relevanten Entscheidungsprozesse miteinbeziehen.
Nachdem er seine Termine und Meetings für den Tag gecheckt und bereits dringende E-Mails oder Teams-Nachrichten per Smartphone beantwortet hat, macht er sich auf den Weg ins Büro. Auch während der Fahrt nutzt er die Zeit, um wichtige Fragestellungen zu durchdenken: Welche strategischen Ziele sind zu verfolgen? Welche Herausforderungen kommen möglicherweise auf uns zu? Im Büro angekommen, widmet er sich zentralen Entscheidungen, tauscht sich intensiv mit der Führungsebene aus und verhandelt geschickt mit Kunden, um optimale Ergebnisse für die Business Unit Aftermarket zu erzielen. Diese strukturierte Herangehensweise befähigt ihn, sämtliche Themen effizient und zielgerichtet voranzutreiben.
8.30 Uhr Global Town Hall Meeting
Kurz nach der Ankunft am Standort Neuffen findet am Vormittag ein Global Town Hall Meeting statt, bei dem alle Aftermarket-Mitarbeitenden zusammenkommen. Georges Mourad eröffnet die Veranstaltung. Dabei stellt er das Strategie-Update vor und gibt einen Überblick über das neue Produktportfolio. Auch Mitarbeitende aus unterschiedlichen Aftermarket-Führungsebenen und -Standorten präsentieren unterschiedliche Fachthemen, wie die Einführung der neuen LiqRep-Klebstoffe, die zur Reparatur von Plastik- und Metallteilen dienen. Kommunikationsplattformen dieser Art nutzt Mourad gerne, um einen transparenten Informationsfluss sicherzustellen. Denn für ihn gilt der zentrale Grundsatz, dass nur gut informierte Mitarbeitende sich auch aktiv ins Unternehmen einbringen können. Die Atmosphäre ist offen und interaktiv, auch das ist ihm wichtig. Gedanken und Ideen aller Art sind willkommen und fördern zugleich den Austausch sowie die Zusammenarbeit im Team.
12 Uhr Kundenmittagessen
Nach dem Global Town Hall Meeting nutzt Georges Mourad noch die Gelegenheit, eine vor Ort anwesende Kundenbesuchergruppe und den zuständigen Aftermarket-Vertriebsbeauftragten zum gemeinsamen Mittagessen ins Betriebsrestaurant zu begleiten. Im Gespräch mit den Besuchern wird deutlich, dass die zunehmende Digitalisierung im Aftermarket-Bereich das Arbeitsleben der Kunden erheblich erleichtert. Georges Mourad nimmt sich gerne persönlich Zeit für seine Kunden und schätzt den damit verbundenen konstruktiven Austausch: Nur klar kommunizierte und verstandene Kundenbedürfnisse schaffen die Grundlage für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.
14 Uhr Standortwechsel und Jour Fix mit CSO
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wechselt Mourad den Firmenstandort und fährt ins benachbarte ElringKlinger Headquarter nach Dettingen/Erms zum Jour Fixe mit CSO Dirk Willers. Er ist für die Business Unit im Vorstand verantwortlich und kennt das Geschäft nur zu gut – hat er doch über acht Jahre das Aftermarket-Geschäft selbst sehr erfolgreich geleitet, ehe er 2023 in den Vorstand berufen wurde. Der regelmäßige Austausch zwischen Mourad und dem Vertriebsvorstand ist geprägt von spannenden Entwicklungen und entscheidenden Fakten. Bei diesen Treffen werden nicht nur zentrale Themen und zukünftige Ausrichtungen abgestimmt, sondern auch intensive Diskussionen über aktuelle Markttrends geführt. Besonders erfreulich waren zwei erfolgreiche Vertragsabschlüsse mit Neukunden, die das Team mit großem Einsatz und strategischem Geschick gewinnen konnte. Georges Mourad schätzt die direkte Kommunikation mit Dirk Willers sehr und empfindet das regelmäßige Feedback sowie die Sparrings-Termine mit seinem Ressort-Vorstand als unerlässlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
15.30 Uhr Meeting-Vorbereitungen
Für die Zeit bis zum nächsten Meeting hat sich Georges Mourad im Desk-Booking-System – ein internes Raumbuchungsportal bei ElringKlinger – einen Arbeitsplatz gebucht. Dort checkt er noch einige E-Mails und bereitet sich auf das nächste Meeting mit dem Global Strategy & Digitalization-Team vor. Bei diesem Treffen geht es um die vollumfängliche Integration des Aftermarket-Bereichs in die übergeordnete Konzernstrategie SHAPE30. Die Teilnehmenden analysieren hierzu verschiedene strategische Ansätze und erarbeiten konkrete Maßnahmen, um Synergien zu maximieren. Mourad bringt dabei seine umfassende Erfahrung und seine profunden Kenntnisse hinsichtlich der individuellen Marktanforderungen ein. Das Meeting endet mit klar definierten Meilensteinen und To-dos, die bis zum Follow-up von allen Beteiligten umgesetzt werden sollen.
» Besonders begeistert mich die Dynamik und Entrepreneur-Mentalität im Bereich Aftermarket sowie die Möglichkeit, talentierte Mitarbeitende in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. «
Georges Mourad, Vice President Aftermarket
17 Uhr Networking Event
Zum Ende des Arbeitstages steht noch ein Aftermarket-Networking-Event in Stuttgart an. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen aktuelle Themen wie Digitalisierung und E-Mobility im Aftermarket-Bereich. Ein besonderes Highlight ist die Keynote über die neuesten Entwicklungen der Ladeinfrastruktur in Deutschland, die der Experte eines etablierten E-Mobility-Unternehmens hält. Dabei geht es insbesondere um die Ladeinfrastruktur als entscheidenden Erfolgsfaktor für E-Mobility in Deutschland. Diese muss kontinuierlich ausgebaut werden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Mourad führt intensive Gespräche über die neuesten Trends und tauscht sich über Best Practices und erfolgreiche Strategien aus, wie zum Beispiel die Integration von digitalen Serviceplattformen innerhalb eines Unternehmens. Zwar stehen in den Medien oft die neuen E-Fahrzeugmodelle im Mittelpunkt und faszinieren die Öffentlichkeit, aber auch im Aftermarket spielen Themen wie Digitalisierung und E-Mobility eine Rolle. So wird auch im Aftermarket-Geschäft das Leistungsangebot zunehmend digitaler abgebildet. Die Digitalisierung bietet hier die Grundlage, um den Service für den Kunden noch komfortabler zu gestalten. Für ElringKlingler ausschlaggebend, denn bei uns steht der Kunde stets im Mittelpunkt unseres Handelns.
Im Geschäftsbereich Aftermarket bei ElringKlinger steht der Mehrwert für den Kunden im Fokus. Ein umfassendes Serviceangebot sowie eine optimale Produktverfügbarkeit spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
Das Aftermarket-Geschäft von ElringKlinger ist ein Paradebeispiel für den gelebten Kundenfokus und die Innovationskraft des Unternehmens. Das Aftermarket-Team arbeitet weltweit täglich daran, den Mehrwert für den Kunden zu maximieren und langfristige Beziehungen auf- und auszubauen. Gestützt durch die Konzernstrategie SHAPE30 ist „Elring – das Original“ bestens gerüstet, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und einen positiven Beitrag zur Branche, Umwelt und Gesellschaft zu leisten. ElringKlinger strebt danach, der bevorzugte Partner für seine Kunden zu sein, indem der Konzern gezielt auf deren Bedürfnisse eingeht und innovative Lösungen bietet.
» Persönliche Begegnungen mit unseren Kunden und die Erarbeitung marktgerechter Lösungen sind die Essenz des Aftermarket-Geschäfts und erinnern mich daran, warum ich diesen Weg gewählt habe. «
Georges Mourad, Vice President Aftermarket
Jahrgang 1981, Vice President Aftermarket, übernahm zum 1. Dezember 2024 die Leitung des Geschäftsbereichs Aftermarket der ElringKlinger AG. Er ist Absolvent zweier Master-Studiengänge in Automotive Engineering in Paris und in Esslingen. Zu Beginn seiner Karriere war Mourad bei der Mahle Group für das Ersatzteilgeschäft in der Region Westeuropa, Naher Osten und Afrika zuständig, ehe er als Director Global Operations and Business Excellence Aftermarket mehrere Jahre lang die weltweite Verantwortung für die Logistik, Supply Chain und Prozessexzellenz übernahm.
In seiner heutigen Funktion bei ElringKlinger hat er sich zum Ziel gesetzt, die Wachstumsstrategie des Geschäftsbereichs weiter auszubauen und die Marke „Elring – Das Original“ auch vor dem Hintergrund der Transformation der Automobilbranche zu weiterem Erfolg zu führen.